Kieferorthopädie bei Schmerzen durch Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Typische CMD Symptome

Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) oder auch Kraniomandibuläre Dysfunktion ist ein Oberbegriff für meist ausstrahlende und schmerzhafte Fehlfunktionen der Kiefergelenke und/oder der Kaumuskulatur.

Kieferschmerzen Kopfschmerzen CMD

Sofern Fehlstellungen des Kiefers die Ursache sind, behandeln wir Sie als zertifizierte CMD-Spezialisten.

Typische Symptome der Cranio-Mandibulären Dysfunktion sind:

• Kieferschmerzen, Schmerzen der Kaumuskulatur

• Spannungskopfschmerzen, Migräne

• Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Wirbelblockaden

• Hals-Wirbelsäulen-Schulterprobleme, Beckenschiefstände

• Eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes

• Schwindelgefühl, Tinnitus, Sehstörungen

• Plötzlicher Versatz von Ober- und Unterkiefer, ohne daß eine Kiefer-Fehlstellung vorliegt

• Kiefergelenkknacken /-reiben

• Eingeschränkte Mundöffnung

• Ohrenschmerzen trotz gesunder Ohren

• Zahnschmerzen trotz gesunder Zähne

• Schluckbeschwerden

• Konzentrationsprobleme, chronische Müdigkeit

Ursachen erkennen

Etwa 10% aller Menschen sind von CMD betroffen. Aufgrund der meist nicht exakt zuzuordnenden Symptome (siehe oben) wird die Erkrankung oft nicht erkannt. Ca. jeder Dritte Betroffene ist behandlungsbedürftig.

Ob behandlungsbedürftige kieferorthopädische Ursachen vorhanden sind, stellen wir als zertifizierte CMD-Spezialisten durch eine ganzheitliche Untersuchung fest.

Diagnose Kieferschmerzen Kopfschmerzen CMD

Wir analysieren zunächst die möglichen physischen Ursachen, also Kiefergelenk, Kaumuskulatur, Unterkiefer-Beweglichkeit, Kieferstruktur, sowie möglichen Bruxismus (Zähneknirschen) und die Kopfhaltung. In der Regel fertigen wir auch eine Röntgenaufnahme an und führen mit Ihnen Funktionstests durch.

Da auch psychische Belastungen (Stress, posttraumatische Belastungsstörung, Depression) sowie Unfalleinwirkungen und Schlafstörungen mögliche Ursachen sind, führen wir mit Ihnen ein vertrauliches Arztgespräch.

Stellen wir keine behandlungsbedürftigen kieferorthopädischen Ursachen fest, verweisen wir Sie an entsprechende Spezialisten (Hals-Nasen-Ohrenärzte, Physiotherapeuten, Kieferchirurgen, Psychotherapeuten oder Orthopäden).

Kieferschmerzen Kopfschmerzen CMD

Welche Therapie für Sie geeignet ist, hängt von der Art der Ursachen ab:

• bei Kiefer-Fehlstellungen korrigieren wir Ihren Kiefer auf sanfte Weise.

• In vielen Fällen ist eine übergreifende Zusammenarbeit mit Hausärzten, Zahnärzten, Hals-Nasen-Ohrenärzten, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Kieferchirurgen und Orthopäden erforderlich. Wir arbeiten entweder mit Ihren bisherigen Ärzten zusammen oder empfehlen Ihnen auf Wunsch Spezialisten aus unserem ausgewählten Netzwerk.

Kieferschmerzen? Zahnfehlstellungen?

Wir beraten Sie gern!

Nach einer umfassenden Eingangsuntersuchung beraten wir Sie ausführlich über Ihren Behandlungsbedarf und die für Sie geeigneten CMD-Behandlungsmöglichkeiten.

Anschließend erstellen wir Ihnen einen verbindlichen "Heil- und Kostenplan", mit dem wir Ihnen ausführlich die Kosten der Zahnspangen und die Erstattungsfähigkeit durch Ihre Krankenversicherung erläutern.

Kieferorthopäde für Berufstätige in Essen

Oben: drs. Anne-Lise Ruijs mit einem unserer Patienten

Der erste Schritt zu einem schmerzfreien Kiefer und einem schönen Lächeln ist klein. Ob Ihre Zähne bereit für eine kieferorthopädische CMD-Behandlung sind (keine akute Parodontitis, keine Karies), sagt Ihnen Ihr Zahnarzt.

Bitte lassen Sie uns vor dem ersten Beratungsgespräch den ausgefüllten Fragebogen für Erwachsene bzw. für Kinder und Jugendliche zukommen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre Email oder Ihre Nachricht!

Kieferorthopäden für Erwachsene in Essen, vorn unter 10 besten Jameda Bewertungen

Oben: Dr. Linda Frye mit einer unserer Patientinnen